Startbild

Deutschland
Eiersuche im Steigerwald (4 Tage)
Fränkische Osterbräuche und Osterbrunnen

Höhepunkte der Reise:

- Ostereiersuchen im Stadtpark - Ostertanz mit Livemusik - Schifffahrt Volkacher Mainschleife 
  • Programm
  • Hotel
  • Karte

1. Tag: Bayreuth und Anreise

Erleben Sie zunächst Bayreuth . Die Stadt der Festspiele wurde vor allem durch Markgräfin Wilhelmine, die Lieblingsschwester des Alten Fritz, geprägt. Sie schuf sich weitab vom Berliner Hof eine Wirkungsstätte nach ihrer Fasson. Dann heißt es Willkommen im Naturpark Steigerwald ! Z entral gelegen - mitten in Deutschland und mitten im Frankenland. Hier finden Sie mittelalterliche Kleinstädte mit Atmosphäre, Dörfer, die noch Dörfer sind, grüne Mischwälder, beschauliche Idylle und dennoch pulsierendes Leben mit traditioneller Gastlichkeit.

ca. 1,5-stündige Stadtführung Bayreuth, je 25 Personen150,00 €

2. Tag: Fränkische Osterbrunnenfahrt

Ein herzliches Willkommen zur traditionellen Osterbrunnenfahrt ! Ein durchschnittlicher Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz umfasst etwa 80 laufende Meter Girlandenschmuck und gut 2.000 bemalte Eier. Mündliche Überlieferungen datieren den Brauch auf Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Mindestens jeweils einen Tag dauert es, die Girlanden zu binden, das Gerüst aufzustellen und die Girlanden mit den vorher in zahllosen Stunden handbemalten Eierschalen heimischer Hühner zu verzieren. Dazu kommt vielfach noch umfangreicher Blumenschmuck. Erleben Sie die schönsten Brunnen auf einer Erlebnistour rund um die Stadt Forchheim.

3. Tag: "Ostereiersuchen" und Schifffahrt Volkacher Mainschleife

Was wäre das Osterfest ohne den morgendlichen Spaziergang mit lustigem Ostereiersuchen ? Im Stadtpark werden Sie sicher das eine oder andere bunt bemalte Geschenk entdecken. So schön kann eine Schifffahrt sein: Genießen Sie das sanfte Vorbeigleiten an all den romantischen Winzerdörfern, der Kapelle „Maria im Weingarten, der Vogelsburg, bis hin zum größten Bocksbeutel der Welt. Der Käpt'n weiß Interessantes vom Fluss, der Schifffahrt und der Landschaft an der Volkacher Mainschleife zu erzählen. Sie befahren die „nördliche Mainschleife bis zur Schleuse Wipfeld und kehren nach ca. 90 Minuten ohne Zwischenhalt zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend gemütlicher Kaffeenachmittag mit hausgemachtem Kuchen im Hotel.

4. Tag: Heimreise mit Halt in Bamberg

Erleben Sie auch Bamberg - das tausendjährige Gesamtkunstwerk. Bei Streifzügen durch das UNESCO-Weltkulturerbe wird Sie vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt begeistern.

ca. 2-stündige Stadtführung Bamberg, je 20 Personen140,00 €
Schlüsselfeld - Gasthof zum Storch - aussen

Gasthof zum Storch
Lage:
Das kinderfreundliche 3-Sterne-S-Hotel Gasthof zum Storch besteht aus zwei Häusern, nur 100 Meter auseinander und direkt im Stadtzentrum von Schlüsselfeld gelegen, direkt neben dem alten Marktplatz. In der Nähe finden Sie Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schwarzenberg und den Naturpark Steigerwald. Nur 1,5 km von der Autobahn A3 entfernt, gibt es im Frankenland herrliche Altstädte, Burgen und Museen zu entdecken.
immerausstattung:
Die insgesamt 60 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad inkl. Badewanne oder Dusche/WC, SAT-TV, Telefon, Schreibtisch, einer Sitzecke und WLAN (kostenfrei). Einige Zimmer haben einen Balkon oder eine Terrasse, einen Kühlschrank oder eine Minibar..
eitere Hoteleinrichtungen:

es Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant mit fränkischer und regionaler Küche, eine Bar, einen Fitnessraum, 7 Konferenzräume (bis zu 60 Pers.) mit moderner Tagungstechnik sowie über einen Außenpool. Ein Fahrstuhl ist im Hotel vorhanden und Haustiere sind willkommenhotel-storch.de



Informationen zur Reise anfordern