Deutschland
Ostern im Sorbenland (4 Tage)
Osterreiter im Sorbenland
Bautzen - Sorbische Osterreiterprozession (© André Wucht)
Oybin - Bergkirche
Görlitz - Untermarkt (© Görlitz-Tourist)
Bautzen - sorbische Ostereier Bossier- und Wachstechnik
Bautzen - Bautzen vom Protschenberg (© Tourismus GmbH-Land und Leute/Mathias Reiche)
Oybin - Impressionen
Oybin - Hochwald von Oybin
Görlitz - Marienplatz - Dicker Turm (© S. Wenzel)
Oybin - Zittauer Schmalspurbahn
Zittau - Zittauer Gebirge - Oybin
Höhepunkte der Reise:
Eintritt sorbisches Museum inklusive Osterreiten in der Lausitz Stadtführung Bautzen- Programm
- Hotel
1. Tag: Anreise und Bautzen
Vor Ihrer Hotelanreise erwartet Sie, sollte es die Zeit zulassen, ein nachmittäglicher, geführter Bummel durch die 1000-jährige Bautzener Altstadt. Sehenswert sind u. a. der Dom St. Peter und die Ortenburg. Bestaunen Sie das beeindruckende Pumpsystem in der Alten Wasserkunst. Zum Hotel sind es dann nur noch wenige Kilometer.
2. Tag: Görlitz und Zittauer Gebirge
Von Löbau nach Görlitz. Die Stadt Görlitz begeistert Sie mit ihren Sehenswürdigkeiten. Nach einem Stadtrundgang setzen Sie Ihre Fahrt entlang der Neiße nach Zittau fort. Die Stadt im Dreiländereck trug früher zu Recht den Beinamen die Reiche! Doch zuvor genießen Sie eine Panoramafahrt durchs Zittauer Gebirge . Das wohl kleinste Mittelgebirge Deutschlands reizt mit seinen Sandsteinfelsen und den historischen Umgebindehäusern. Von Oybin geht es dann Richtung Zittau - mit der über 100 Jahre alten Schmalspurdampflok.
ganztägige Reiseleitung Görlitz und Zittauer Gebirge oder Osterausflug Schloss Rammenau | 280,00 € | |
ca. 45-minütige Fahrt mit der traditionellen Schmalspurbahn von Oybin nach Zittau | 14,00 € |
3. Tag: Osterreiten in der sorbischen Lausitz
Erleben Sie heute die traditionell in Frack und Zylinder gekleideten, berühmten Osterreiter ! Denn es geht in die sorbische Lausitz . Sie machen Stationen bei den verschiedenen Osterreiterprozessionen und besuchen den sorbischen Friedhof in Ralbitz und das über 750-jährige Zisterzienserinnen-Kloster St. Marienstern , wo eine besondere Oster-Tradition der Gegend ihren Ursprung hat. Die Saatreiter (wie die Osterreiter auch heißen) werden mit den prächtig geschmückten Pferden im Klosterhof von der Frau Äbtissin begrüßt und es wird der Ostersegen ausgesprochen.
4. Tag: Heimreise
Heute treten Sie die Heimreise an. Gern erstellen wir Ihnen auch hier einen Programmpunkt passend zu Ihrer Route!
Das Hotel Stadt Löbau:
Lage:
Das Hotel Stadt Löbau finden Sie in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum Ecke Weißenberger/Elisenstraße, dem Bahnhof und dem Messepark. Bis zum Rathaus (Stadtmitte) sind es zu Fuß 10 Minuten. Die Städte Bautzen, Zittau und Görlitz befinden sich nur ca. 30 km entfernt, bis Breslau/Wroclaw sind es nur 2 Stunden Fahrzeit.
Zimmerausstattungen:
Die 35 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad inkl. Dusche/WC und Haartrockner, Schreibtisch, Sitzbereich, Telefon, SAT-TV und WLAN (kostenfrei)
eitere Hoteleinrichtungen:
Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant mit regionaler und saisonaler Küche sowie mehrere Tagungs- und Veranstaltungsräume (bis zu 50 Pers.). Ein Fahrstuhl ist nicht vorhanden. Die oberen Stockwerke des Hotels sind nur über eine Treppe erreichbar. Haustiere sind willkommen (gebührenpflichtig)
www.hotel-stadt-loebau.de