Portugal
Inselhopping auf den Azoren (10 Tage)
Ein Paradies aus Vulkanen und unglaublichen Farbsinfonien
Insel Terceira - Angra do Heroísmo
Insel Faial - Windmühle
Furnas - Caldeiras "Teufelsküche" (© Sandra Biederstädt)
Insel São Miguel - Cete Cidades (© Sandra Biederstädt)
Insel São Miguel - Blick über die Insel
Furnas - Caldeiras "Teufelsküche" Trinkwasser Quelle (© Sandra Biederstädt)
Insel Faial - Vulkan Capelinhos (© Unukorno CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))
Insel São Miguel - Blick auf den Cete Cidades
Insel Faial - Blick auf den Hafen (© Salvernaz CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))
Insel São Miguel - Ananas
Höhepunkte der Reise:
Besichtigung von 4 Inseln der Azoren mit prächtiger Natur Besuch Ananas-Plantage mit Verkostung Ananas-Likör Eintopf-Mittagessen "Cozido das Furnas"- Programm
- Hotels
- Karte
1. Tag: Anreise nach Ponta Delgada
Flug nach Ponta Delgada auf der Insel São Miguel. Begrüßung am Flughafen und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen für erste Erkundungen in Ihrem Urlaubsort zur Verfügung.
2. Tag: Inselhauptstadt Ponta Delgada
Einst als kleiner Fischerort gegründet, wuchs Ponta Delgada schnell zum Hauptort der Insel heran und ist Sitz der Regionalregierung der Azoren. Den Namen verdankt Ponta Delgada (=dünne Spitze) einer kleinen Landspitze, die später auch Ponta de Santa Clara genannt wurde. Der historische Stadtkern verzaubert mit einer Mischung aus Tradition und Moderne. Zahlreiche Kirchen und historische Gebäude wechseln sich ab mit hübschen Parks und vielen kleinen Straßen und Plätzen. Bei Ihrem Rundgang sehen Sie unter anderem die Kirche der Mutter Gottes und bummeln entlang des Yachthafens. Als besonderes Bauwerk gilt das typisch azoreanische Rathaus aus der Zeit der Renaissance.
3. Tag: Der Kratersee Furnas, Teeplantage und heiße Quellen
Der heutige Tag ist dem Tal von Furnas gewidmet, denn der Ort ist bekannt für seine Geysire, die an den vulkanischen Ursprung der Insel erinnern. Hier sehen Sie schwefelhaltige Dunstschwaden aus der Erde aufsteigen. In einem Restaurant probieren Sie dann den typischen Eintopf Cozido das Furnas, der im heißen Boden bei Furnas zubereitet wird. Nach dem Mittagessen spazieren Sie durch den Park Terra Nostra . Inmitten des Parks befindet sich ein riesiges, teichartiges Becken, das von heißen Quellen gespeist wird. Zum Abschluss des Tages besuchen Sie eine der letzten europäischen Teeplantagen. Die Blätter werden nach der Ernte noch wie früher verarbeitet und die kleine Fabrikhalle gleicht einem Industriemuseum aus dem 19. Jh. Danach fahren Sie weiter in das kleine Städtchen Ribeira Grande . Um die zentrale Brücke findet man einen kleinen Park und Cafés. Sie erreichen Caldeira Velha. Heiße Quellen wärmen das künstlich angelegte Badebecken in einer Walddichtung, das von einem Wasserfall gefüllt wird. Vom Berg Barrosa aus bietet sich eine herrliche Aussicht über den ruhigen und idyllischen See Lagoa do Fogo.
4. Tag: Sete Cidades und Flug zur Insel Faial
Im westlichen Teil der Insel treffen Sie auf die Vulkanseen Sete Cidades . Diese sind fast das Schönste, was die Azoren zu bieten haben. Die Seen liegen auf 250 m Höhe und zeigen sich in den Farben blau und grün. Eigentlich ist es nur ein See, der in der Mitte durch eine Bogenbrücke überspannt wird. Um den Ort Sete Cidades ranken sich unzählige Legenden, denen Sie vor Ort genauer nachgehen werden. Der Blick vom Aussichtspunkt Vista do Rei auf das Rund der Caldeira ist wirklich einzigartig. Auf der Rückfahrt nach Ponta Delgada besuchen Sie eine Ananas-Plantage . Dort werden Ihnen die verschiedenen Entwicklungsstadien dieser exotischen Frucht aufgezeigt. Probieren Sie im Anschluss den hauseigenen Ananas-Likör! Am Nachmittag geht es zum Flughafen und Sie fliegen zur Insel Faial .
5. Tag: Pico und Weinanbaugebiet "Verdelho"
Nach dem Frühstück geht es zusammen mit Ihrer Reiseleitung mit dem Boot auf die Nachbarinsel Pico , welche vom gleichnamigen Vulkan überragt wird. Nach Ihrer Ankunft wandern Sie entlang der Küste durch das Weinbaugebiet Verdelho . Im Anschluss lernen Sie bei einer Inselrundfahrt auch den Norden Picos kennen. In Lajes besuchen Sie das Walmuseum und erhalten eine Kostprobe des regionalen Käse und Weins. Anschließend fahren Sie mit dem Boot zurück nach Faial.
6. Tag: Freizeit oder fakultativ Wal- und Delphinbeobachtung
Den heutigen Tag können Sie individuell nach Ihren Wünschen gestalten oder einfach die Seele baumeln lassen. Wie wäre es mit einem Ausflug zur Wal- und Delfinbeobachtung? Erleben Sie dieses unvergessliche Abenteuer und entdecken Sie einige der beindruckendsten Tierarten der Erde. Zahlreiche Wal- und Delfinarten tummeln sich hier in den Gewässern - lassen Sie sich von der Eleganz und der Lebensform dieser Tiere verzaubern. ( Achtung: dieser Ausflug ist wetterabhängig! )
ca. 3-stündige Wal- und Delphintour, (zahlbar vor Ort) ca., ab | 55,00 € |
7. Tag: Insel Faial und Flug zur Insel Terceira
Der heutige Ausflug startet in Horta mit einem ersten Halt im Naturschutzgebiet Caldeira mit seinen eindrucksvollen Kratern inmitten eines üppigen Grüns. Weiter geht es zum Vulkan Capelinhos, der direkt an der Küste liegt. Neben einer wunderschönen Aussicht auf das Meer haben Sie außerdem die Möglichkeit, einiges zur Geschichte des Vulkanismus auf den Azoren zu erfahren. Zurück in Horta erleben Sie die idyllische Szenerie im Tal der Flamingos und genießen den Blick auf die Stadt von der Windmühle Espalamaca aus. Danach folgt der Transfer und Flug auf die Insel Terceira .
8. Tag: Insel Terceira
Der heutige Ausflug führt uns über die Insel Terceira . Hier besuchen Sie das Städtchen Praia da Vitoria mit dem besonderen, unendlich lang scheinenden Sandstrand. Vom Bergrücken Serra do Cume können einen Blick über die Bucht von Praia da Vitoria und die Ebene im Inneren der Insel genießen. Letztere sieht aus wie ein handgenähter Flickenteppich, denn die satten gründen Weiden werden von Mauern aus dunklem Vulkangestein begrenzt. In São Sebastião sehen Sie die älteste Kirche der Insel. Besichtigen Sie die Höhle Algar do Carvão und steigen Sie in den Förderschlot eines erloschenen Vulkans hinab. Neben Stalagmiten und Stalaktiten befindet sich in der Höhle ein kleiner unterirdischer See. Auf dem Rückweg zum Hotel passieren Sie den Nobelvorort São Carlos und den Fischerort São Mateus.
9. Tag: Angra Heroísmo
Heute lernen Sie die ehemalige Hauptstadt und architektonisch schönste Stadt der Azoren - Angra do Heroísmo - bei einem Rundgang kennen. Die Altstadt am Fuße des Hausberges Monte Brasil wurde zur UNESCO-Welterbestätte erklärt und ist ein einzigartiges Beispiel für die Baukunst der Renaissance.
10. Tag: Heimreise
Heute treten Sie die Rückreise an.
Hotel Camões, Ponta Delgada
Lage:
Das familiengeführte 4-Sterne-Hotel Camões befindet im historischen Zentrum von Ponta Delgada, der Inselhauptstadt von São Miguel. Bis zum Hafen sind es nur wenige Schritte. Sehenswürdigkeiten wie das Teatro Micaelense, die Universität der Azoren, das Carlos Machado-Museum und der lokale Markt sind ebenso in der näheren Umgebung zu finden wie verschiedene Restaurants und Cafés.
Hoteleinrichtungen:
Untergebracht in einem zweigeschossigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert empfängt Sie das Hotel mit einem von portugiesischen Übersee-Entdeckungen inspirierten Innendesign. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Weiterhin verfügt das Hotel über ein Restaurant, eine Bar und eine Snackbar. WLAN steht den Gästen im gesamten Hotel kostenfrei zur Verfügung.
Zimmer:
Das Hotel bietet seinen Gästen 39 klimatisierte Zimmer, jeweils ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne oder Dusche/WC, einem Safe und Minibar sowie Telefon und TV.
www.hotelcamoes.com
Hotel Horta, Horta - Faial
Lage:
Das 4-Sterne-Hotel Horta befindet sich in der Inselhaupstadt Horta im Südosten der Azoreninsel Faial. Das Stadtzentrum und die Hafenpromenade erreichen Sie nach etwa 500 m Fußweg.
Hoteleinrichtungen:
Das moderne Hotel ist eingebettet in eine gepflegte Gartenanlage und verfügt über Aufzüge. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Weiterhin verfügt das Hotel über ein Panoramarestaurant und eine Bar, einen Außenpool sowie ein Fitnessstudio.
Zimmer:
Das Hotel bietet seinen Gästen 80 Zimmer, jeweils ausgestattet mit einem Badezimmer mit Badewanne/Dusche und WC, Klimaanlage, Haartrockner, Telefon und TV sowie einem Balkon.
www.hotelhorta.pt
Hotel do Caracol, Angra do Heroismo
Lage:
Das 4-Sterne-Hotel befindet sich an der Südküste der portugiesischen Insel Terceira außerhalb der ehemaligen Azoren Hauptstadt Angra do Heroísmo. Bis zum Stadtzentrum sind es nur etwa 10 Minuten Fahrt. Das Hotel liegt direkt am Meer und ist ein guter Startpunkt für Ausflüge.
Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem fünfgeschossigen Gebäude. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen Rezeption und Lobby. Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant und eine Bar sowie einen Pool.
Zimmer:
Die 100 klimatisierten Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne oder Dusche/WC, Haartrockner, Telefon, TV, einem Safe, einer Minibar und kostenlosem WLAN. Der Großteil der Zimmer verfügt zudem über einen eigenen Balkon.
www.hoteldocaracol.com