Startbild

Vietnam
Flugreise Vietnam (12 Tage)
ein Land im Aufbruch

  • Programm

1. Tag: Flug nach Vietnam

Heute beginnt Ihr Abenteuer Vietnam. Per Nachflug geht es nach Hanoi.

2. Tag: Willkommen in Hanoi

Chao Ban! Herzlich Willkommen in Hanoi. Bei der Ankunft am Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nach dem Check-in bleibt Ihnen noch etwas Zeit, um sich auszuruhen oder alleine erste eigenen Eindrücke von Vietnam zu sammeln.

3. Tag: Die große Hanoi-City-Tour

Der Tag beginnt früh mit der großen Stadtrundfahrt. Sie starten mit einem Besuch bei „Onkel Ho, dem Staatsgründer und seinem Ho-Chi-Minh-Mausoleum. Die Guides machen Sie mit seinem Leben und seinen Verdiensten um sein Volk bekannt. Der nächste Stopp ist der berühmte „Literaturtempel, Vietnams erste und älteste Universität. Hier haben Sie Gelegenheit, einer Vorstellung traditioneller Musik zuzuhören. Nach einer kleinen individuellen Mittagspause besuchen Sie die buddhistischen Heiligtümer Quan Thanh Tempel und die Tran Quoc Pagode, grandiose Zeugnisse des buddhistischen Glaubens und großartiger Baukunst. Den Abschluss Ihres relaxten und sehr informativen Tages bildet der Besuch einer Wasser-Puppen-Show. Das ist eines der schönsten Erlebnisse für alle Vietnam-Besucher. Das Abendessen genießen Sie wieder in einem typischen lokalen Restaurant. Rücktransfer zum Hotel, vielleicht noch ein Drink an der Bar und eine gute Nacht im Hotel.

4. Tag: Vietnam hautnah: Ein Muss für jeden Teefan

Sie verlassen Hanoi bereits am frühen Morgen und beginnen Ihre erste Busetappe von ca. 2 Stunden. Der Morgen erlaubt Ihnen einen schönen Spaziergang durch Teeplantagen und die kleinen Dörfer. Sie nehmen teil am täglichen Leben in den Dörfern und betrachten die schwere Arbeit der Tee-Ernte. Nach einer individuellen Mittagspause geht es nur noch um den berühmten vietnamesischen Tee. Sie erleben den Prozess von der Ernte bis zur Verpackung mit all seinen Schritten und Traditionen. Komplettiert wird Ihr Tag mit einem Besuch im Tee-Museum und natürlich mit ein paar Schälchen dieses Wundertranks. Nach einer Verschnaufpause in Ihrem Hotel, ist es Zeit zum Abendessen in einem traditionellen Restaurant in der Nähe Ihres Hotels. Von dort kehren Sie zu Fuß in Ihr Hotel zurück.

5. Tag: Die verwunschene Halong Bucht und die Bai Tu Long Bucht

Morgens starten Sie zur Halong Bucht. Sie verlassen Hanoi und fahren ca. 4 Stunden zum Hafen an die verwunschene Halong Bucht. Die raue Karstlandschaft und das Meer sind wirklich sehr beeindruckend. Ihr Zuhause für die nächste Nacht ist die Jacht. Nach dem Willkommen an Bord und dem Beziehen Ihrer Kabinen erwartet Sie ein kulinarischer Höhepunkt. Ein Menü mit frischem Fisch und Meerestieren a´ la Vietnam. Währenddessen erreichen Sie die Bai Tu Long Bucht. Hier stoppen Sie und können schwimmen gehen oder auch die geheimnisvollen Höhlen besuchen. Wie wäre es mit Entspannung an Bord oder einer Kayak-Tour zu den benachbarten bizarren Felsen oder kleinen Inseln? Am Abend genießen Sie vom Sonnendeck Ihrer Jacht einen atemberaubenden Sonnenuntergang, bevor Sie sich um das Abendessen kümmern. Beim Kochkurs lernen Sie alles über die Zubereitung der besten Frühlingsrollen der Welt. Nämlich Ihre eigenen. Natürlich erwartet Sie noch ein ausgiebiges Dinner an Bord und ein romantischer Sonnenuntergang über Bucht.. Danach wünschen wir Ihnen eine wunderschöne Nacht in Ihrer Kabine.

6. Tag: Morgenbrise über der Bucht, Fahrt mit dem Nachtzug

Frühaufsteher können heute den Sonnenaufgang und die Morgenbrise über der Bucht mit ihren malerischen Felsen genießen. Nach dem Frühstück gegen 08:00 Uhr steigen Sie von Ihrer Jacht in die kleinen Boote der Einheimischen und drehen damit noch eine Runde durch die wunderschöne Landschaft. Während der Rückfahrt zum Hafen erfolgt bereits der Check Out und Sie sind gegen Mittag wieder an Land. Vom Hafen geht es mit dem Bus zurück nach Hanoi, wo Sie das Abendessen in einem einheimischen Restaurant erwartet. Gegen 19:00 Uhr fahren Sie zum Bahnhof in Hanoi und beziehen Ihre klimatisierten 2-Bett-Schlaf-Abteile im Nachtzug nach Hue. Einer bequemen Reise steht nun nichts mehr im Wege.

7. Tag: Bootsfahrt auf dem "Parfüm-Fluss" und die Denkmäler der Nguyen-Dynastie

Sie erreichen Hue gegen 09:00 Uhr morgens. Der Transfer bringt Sie erst einmal zum Frühstück. Gut gestärkt geht es mit dem Boot auf dem „Parfüm-Fluss entlang. Faszinierende Eindrücke und schöne Ausblicke auf die Flusslandschaft und die tropische Vegetation am Ufer werden Ihnen sicher unvergesslich bleiben. Natürlich werden Sie auch die berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Zitadelle von Hue, die Thien Mu Pagode, die verbotene Stadt mit dem Königspalast der Nguyen-Dynastie und andere uralte, schöne Baudenkmäler besichtigen. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eine Entdeckungstour zu den Kaisergräbern und Mausoleen der Nguyen-Dynastie. Zwei der insgesamt sechs Gräber geben Ihnen einen Einblick in die Kultur und Architektur und auch den Totenkult der vietnamesischen Kaiser. Die Harmonie von Landschaft und Baukunst ist spektakulär. Nach dem intensiven Tag ist es Zeit für ein vietnamesisches Abendessen. Nun wünschen wir Ihnen einen geruhsamen Aufenthalt in Ihrem Hotel.

8. Tag: Tolle Fotostopps zwischen Hue und Hoian

Nach dem Frühstück haben Sie noch etwas Freizeit, bevor Ihr Transfer nach Hoian beginnt. Die einzigartige Route führt Sie während der nächsten 4 Stunden zu tollen Fotostopps am Lang Co Strand, dem Hai Van Pass (Wolken-Wasser-Pass), dem Cham Museum und den Marmorbergen. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel in Hoian für eine erholsame Nacht. Natürlich nicht ohne ein vorheriges Abendessen. Hier noch ein Insider-Tipp für Sie: In Hoian haben Sie die Gelegenheit, sich maßgeschneiderte Garderobe zu sehr attraktiven Preisen anfertigen zu lassen. Hoian ist berühmt für die Künste seiner Schneider.

9. Tag: Fahrradtour, vietnamesische Kochkünste und Spaziergang durch Hoian

Morgens erwarten Sie die örtlichen Guides für eine Fahrradtour in das Tra Que Gemüsedorf. Das friedliche Dörfchen ist ca. 3 km von Hoian entfernt. Dort genießen Sie die Schönheit und auch die Einfachheit des vietnamesischen Landlebens. Sie besuchen die Bauern, kosten ihre exotischen Biofrüchte und schauen sich die Kräutergärten an. Außerdem lernen Sie etwas über den Anbau und die Verarbeitung der Früchte und Kräuter. Wie wäre es anschließend mit einer entspannenden Kräutermassage für die müden Füße?
Im Dorf haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre vietnamesischen Kochkünste weiter zu verfeinern. Unter der Anleitung Ihres Gastgebers bereiten Sie Hoianer Spezialitäten wie die berühmten Tam Huu-Frühlingsrollen oder Banh Xeo-Pfannkuchen zu. Sie essen zu Mittag, was Sie vorher selbst gekocht haben. Am Nachmittag spazieren Sie durch die alten Straßen von Hoian und besuchen die japanische Brücke, die chinesischen Hallen und das Sa Huynh Museum sowie den lokalen Markt von Hoian. Das ist eine ideale Gelegenheit für eine ausgiebige Shoppingtour.

10. Tag: zurück nach Hanoi

heute geht es zurück nach Hanoi. Je nach Flugzeit genießen Sie in Hoian oder Hanoi etwas Freizeit für eigene Erkunungen.

11. Tag: Freizeit in Hanoi und Beginn der Heimreise

Nach den Anstrengungen der Mekong-Expedition haben Sie sich eine freien Tag redlich verdient. Vielleicht nutzen Sie ihn für eine ausgedehnte Stadtentdeckung auf eigene Faust. Feilschen auf den Märkten, opfern Räucherstäbchen in einem der vielen Tempel, nehmen einen guten vietnamesischen Kaffee in einem der vielen Strassenrestaurants und beobachten das Leben in dieser Stadt, die niemals schläft. Die Möglichkeiten sind fast unendlich.
Das Abendessen wird im Hotel serviert.

12. Tag: Ankunft nach Deutschland

Informationen zur Reise anfordern