Zypern
Genussvolle Mandelblüte auf Zypern (8 Tage)
Freche Ziegen, leckerer Halloumi und ein Meisterkoch
Mandelblüte
Biogarten Christos - Granatäpfel
Freche Ziegen
Mandelblüte
Biogarten Christos
Paphos - Blick auf die Burg
Paphos - Meze-Essen (© Unai Guerra CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))
Paphos - Zentrum mit der Agioi-Anargyroi-Kirche (© shutterstock.com | Oleksandr Savchuk)
Eingelegte Tomaten
Paphos - Mosaike in Paphos (© Wolfgang Sauber CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))
Höhepunkte der Reise:
4 Ausflüge mit Eintritten, Meze inklusive 4-Sterne-Hotel viele regioale Köstlichkeiten zur Verkostung- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise
Herzlichen willkommen auf Zypern, der Sonneninsel im Mittelmeer! Nach Ihrer Ankunft am Flughafen folgt der Transfer zu Ihrem Hotel.
2. Tag: Nikosia - die zweigeteilte Stadt
Nikosia ist die Hauptstadt Zyperns mit eigener Geschichte, einer Stadtmauer aus venezianischer Zeit, einer geteilten Altstadt und den Spuren des Okzidents und Orients. An historischer Stätte befindet sich die griechisch-orthodoxe Kathedrale St. Johannes, denn hier stand schon im 14. Jahrhundert eine uralte Kapelle. Die mächtige Kathedrale ist dem Apostel Johannes gewidmet und zählt mit ihren kunstvollen Wandmalereien zu den Hauptattraktionen der südlichen Altstadt. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, durch die bezaubernden engen Gassen des sehr hübsch restaurierten Stadtviertels Laiki Geitonia zu bummeln. Darüber hinaus werden Sie die Demarkationslinie, die sogenannte Green Linie, besuchen. Sie ist der Übergang zum nördlichen Teil der Stadt. Dort besuchen Sie die gotische Kathedrale der Heiligen Sophia sowie die einstige Karawanserei Büyük Han.
3. Tag: Mandeldorf Limnatis und zypriotische Kochkunst in Lofou
Die Fahrt geht entlang der Küste bis zum Dorf Limnatis, welches als das Mandeldorf schlechthin gilt. Das Dorf verdankt seinen Ruhm den Mandelbäumen, die das Dorf umgeben und zugleich befindet sich dort die größte Produktion. Im Februar wird hier sogar ein Fest zu Ehre des blühenden Mandelbaums gefeiert. Nach einem Spaziergang durch das Dorf geht es über die Ausläufer des Troodos Gebirges weiter, bis zu dem Dorf Pelendri. Hier besichtigen Sie die Kirche von Stavros, die seit zum UNESCO-Welterbe gehört.
Der nächste Stopp erfolgt in Lofou, eines der wenigen unter Denkmalschutz stehenden Dörfer Zyperns. Entdecken Sie während eines Spazierganges die im traditionellen Stil erhaltenen und restaurierten Häuser, die Lofou so besonders machen. Im Anschluss kehren Sie bei unserem Wirt Kostas ein, der Sie zum typisch zypriotischen Meze-Essen erwartet. Aufgetischt wird eine reichhaltige Auswahl an Spezialitäten der zypriotischen Küche sowie ein Gläschen Zivania, der zypriotische Grappa.
4. Tag: Paphos und die Königsgräber
Heute können Sie die Stadt Paphos entdecken, die in der Antike sechs Jahrhunderte lang Inselhauptstadt war und mit ihrer 2.000 Jahre alten Geschichte heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Ihr Ausflug beginnt im Dorf Yeroskipou, dem sogenannten heiligen Garten der Göttin Aphrodite und Ausgangspunkt der Pilgerstraße zum Aphrodite-Heiligtum. Hier besuchen Sie die Fünfkuppelkirche Ayia Paraskevi aus dem 9. Jh., die innen mit wertvollen Fresken aus dem Leben Christi kunstvoll gestaltet ist. Anschließend werden die Mosaike in den römischen Villen Dionysos und Aeon sowie die unterirdischen, in den Felsen gehauenen Königsgräber aus der hellenistischen Zeit besichtigt. In Kato Paphos besuchen Sie die byzantinische Kirche Chrysopolitissa, welche im 13.Jh. über den Ruinen der größten frühchristlichen Basilika Zyperns errichtet wurde.
5. Tag: Freche Ziegen, leckerer Halloumikäse und ein Meisterkoch
Heute lernen wir Zypern von einer anderen Seite kennen. Am Vormittag wird eine Familie Besucht die ihren Lebensunterhalt in einer Ziegenfarm verdient. Wir hören über die Herstellung des weit über die Landesgrenzen hinaus beliebten Ziegenkäses Halloumi. Weiter geht es in die antike Stadt Kourion zur berühmtesten Ausgrabungsstätte Zyperns mit dem Theater und den Bodenmosaiken im Haus des Eustolios. In Episkopi ein nahgelegenes Dorf, besuchen wir Christos und seinen Naturgarten. Christos hat in Deutschland studiert und war jahrelang Meisterkoch der Steigenberger Hotels. In seinem Naturgarten wachsen Feigen, Goji-Beeren, Physalis, Mispel und viele Kräuter, die er zu Bio-Konfitüren, Chutneys und Tee verarbeitet. Nach einer Führung durch seinen Garten folgt eine gemütliche Probierstunde. Kosten Sie doch mal die Kombination aus Halloumi-Käse mit Chilimarmelade oder Frischkäse mit Maracuja-Konfitüre! Zudem haben Sie die Möglichkeit verschiedene Teesorten aus natürlichen Kräutern zu probieren.
6. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug auf den Spuren der Aphrodite
Heute erwartet Sie eine schöne Wanderung entlang der südwestlichen Küste Zyperns, wo Sie sich auf den Spuren von Aphrodite bewegen. Startpunkt ist am Felsen der Aphrodite (Petra tou Romiou), wo laut Homer die Göttin der Liebe den Wogen des Meeres entstiegen ist. Während der Wanderung haben Sie stets einen herrlichen Blick auf das türkisfarbene Meer und die Küste. Zypern ist mit über 130 besonderen einheimischen Pflanzen ein Paradies für Botaniker und Naturliebhaber. Am Ende der Wanderung erwartet Sie ein schmackhaftes Picknick mit zypriotischen Spezialitäten und Wein.
(Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Einfach +/- 50m Länge: 5,5 km. Dauer: ca. 1,5 Stunden.)
halbtägiger Ausflug auf den Spuren der Aphrodite inklusive Picknick mit Wein und Ouzo | 55,00 € |
7. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug zypriotische Sitten und Bäder der Aphrodite
Sie fahren durch das traditionelle Weinanbaugebiet der westlichen Region Zyperns und erfahren viel über die Sitten und Bräuche der Zyprioten. Ihren ersten Halt legen Sie im Dorf Letymbou ein und besuchen ein altes traditionelles Haus. Hier kommen Sie in den Genuss eines echten zypriotischen Kaffees. Anschließend helfen Sie mit bei der Vorbereitung des traditionellen Brotes mit Sauerteig und tauchen in die uralte Tradition des Brotbackens ein.
Danach geht es weiter nach Giolou, das Mandeldorf in der Region Pafos. Es ist bekannt für seine vielen Mandel- und Orangenbäume. In einer der vielen umliegenden Orangenhaine haben Sie die Möglichkeit selbst ein paar Orangen zu pflücken. Im Anschluss setzen Sie den Ausflug fort und fahren über Polis, dem idyllischen Fischerort Latchi und den Bädern der Aphrodite, wo laut Mythos die Göttin der Liebe und Schönheit badete, zurück zum Hotel.
halbtägiger Ausflug zypriotische Sitten und Bräuche inklusive zypriotischem Kaffee, Brotherstellung, Bus und Reiseleitung | 63,00 € |
8. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Athena Beach Hotel
Lage:
Das 4-Sterne Hotel Athena Beach befindet sich in der Hafenstadt Paphos, im Südwesten der Republik Zypern. Die Gartenanlage des Hotels grenzt unmittelbar an den Sandstrand von Paphos und bietet einen einzigartigen Meerblick. In unmittelbarer Umgebung befinden sich der Hafen, archäologische Stätten sowie Geschäfte und Restaurants.
Zimmerausstattung:
Alle komfortabel eingerichteten 429 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad inkl. Badewanne oder DU/WC, Haartrockner, TV, Telefon, Wi-Fi, Klimaanlage, Wasserkocher, Kühlschrank, Safe und einem Balkon.
Weitere Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäudekomplex und verfügt über Aufzüge und einen Gastparkplatz. Im Haupthaus befinden sich alle zentralen Hoteleinrichtungen wie Lobby und Rezeption. Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant mit Außengastronomie, eine Bar, einen Spa-Bereich mit Innenpool, Whirlpool und Sauna, Außenpoolanlage mit Sonnenterrassen, Fitnesscenter, Tennisplätze und einen Friseur.
www.athena-cbh.com/de