Startbild

Deutschland
Faszination Nord-Ostsee-Kanal (3 Tage)
Entdeckertörn auf der Straße der Traumschiffe

Höhepunkte der Reise:

- DVD über den Nord-Ostsee-Kanal - Flaggen "dippen" in Rendsburg - Nord-Ostsee-Kanal in voller Länger durchfahren mit Brunch- und Kuchenbuffet 
  • Programm
  • Hotel
  • Karte

1. Tag: Flaggen "dippen" - Schiffsbegrüßung in Rendsburg

In Rendsburg , direkt an der berühmten Eisenbahnhochbrücke , befindet sich die einzige Schiffsbegrüßungsanlage am NOK - dem Nord-Ostsee-Kanal.

Die Kapitäne stellen jedes Schiff vor und geben Auskunft über Herkunft und Ziel und erzählen so einigen Seemansgarn. Zur jeweiligen Nationalhymne wird für jedes Schiff am großen Flaggenmast die Deutschland-Flagge gedippt - ein internationaler Seefahrergruß. Eindrucksvoll grüßen die Schiffskapitäne zurück - Gänsehaut garantiert. Genießen Sie dieses Schauspiel gemütlich bei Kaffee und Kuchen und erleben Sie selbst, warum immer von der Faszination Nord-Ostsee-Kanal gesprochen wird.

Achtung: Schiffsbegrüßung nur Dienstag bis Sonntag (Montag Ruhetag)

Doch Rendsburg bietet mehr. Entdecken Sie doch bei einer Führung durch die historische Altstadt weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Alte Rathaus.

ca. 2-stündige Stadtführung Rendsburg, je 25 Personen140,00 €

2. Tag: Große Nord-Ostsee-Kanalfahrt: 100 km Traumschiffblick

Der Nord-Ostsee-Kanal , die weltweit meist befahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe, wurde vor über 100 Jahren gebaut, um den Handelsschiffen den Umweg über den Skagen zu ersparen. Der Kanal verbindet, wie der Name schon sagt, Nordsee und Ostsee miteinander und an seinen Ufern reihen sich weite Wiesen, durch die mächtige Frachter Seite an Seite mit Radfahrern gleiten. Und das wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten: Einmal den Nord-Ostsee-Kanal in seiner gesamten Länge befahren . Unter Hochbrücken, durch Schleusen, an stattlichen Landsitzen und Herrenhäusern vorbei. Erleben Sie heute die Faszination Nord-Ostsee-Kanal auf seinen fast 100 Kilometern zwischen Hohenhörn und Kiel . Eindrucksvoll, wenn gigantische Container- und Kreuzfahrtschiffe Sie auf Ihrem Weg begleiten. Genießen Sie den Traumschiffblick auf die frische norddeutsche Natur mit ihren Dörfern und Weiden.

3. Tag: Landeshauptstadt Kiel und Heimreise

Kiel , die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, heißt Sie herzlich willkommen. Das ganze Jahr versprüht der Tiessenkai nostalgisches Hafenflair. Hier können Sie die am Pier liegenden alten Frachtensegler, die ehemaligen Kontorhäuser und den Holtenauer Leuchtturm entdecken. Auch ein Abstecher auf die andere Seite der Kieler Förde mit Besuch des berühmten Marine-Ehrenmals in Kiel-Laboe sollte nicht fehlen!

Kombikarte Marine-Ehrenmal Laboe und U-Boot U 99512,00 €

Mercator Hotel Klosterforst in Itzehoe
Lage
Das komfortable 4-Sterne-Hotel Mercator Itzehoe-Klosterforst liegt am ruhigen Stadtrand der tausendjährigen Stadt Itzehoe in Nordsee-naher Lage und trotzdem nicht weit vom lebendigen Zentrum entfernt. Itzehoe liegt direkt an der Stör, mit Elbe und Nordsee in greifbarer Nähe.
Zimmerausstattung
Alle 78 Zimmer des Hauses sind komfortabel eingerichtet und verfügen über Bad/Dusche, WC, Fön, TV, Telefon, Safe, Minibar, Schreibtisch, bequeme Sitzmöbel und kostenloses WLAN.
Weitere Hoteleinrichtungen
Im Hotel gibt es weiterhin ein Restaurant mit regionaler und internationaler Küche, eine Bar, einen modernen Tagungsbereich (bis 200 Pers.) für Konferenzen und Seminare. Hinter dem Hotel befinden sich der Parkplatz und eine Tiefgarage.
Sonstige Hinweise:
Angebote im benachbarten Park Fitness Center (2 Minuten Fußweg) können von Hotelgästen kostenlos genutzt werden.
www.hotel-mercator-itzehoe.de

Informationen zur Reise anfordern