Italien
Apulien (8 Tage)
Zauberhafte Trulli-Bauten und alte Felsenhöhlen
Otranto - Blick auf die Stadt (© MatthiasKabel CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))
Matera - Sassi-Bauten
Bari - Verwinkelte altstadt, Gasse (© Nikater CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))
Bari - Festung (© Marek Postawka CC BY 3.0 (http://bto.de/CCBY3))
Matera - Blick auf die Stadt
Bari - Fischmarkt am Hafen (© Martin Künzel, Berlin CC BY 3.0 (http://bto.de/CCBY3))
Lecce - Amphitheater
Lecce - Barocker Baustil
Alberobello - Trulli-Bauten
Castel del Monte - Castel del Monte - Eingangsbereich
Höhepunkte der Reise:
Abschiedsabendessen in der apulischen Masseria Priore (Gutshof) Eintritt Schloss Castel Monte & Castellana Grotte viele Ausflüge inklusive!- Programm
1. Tag: Anreise
Flug nach Bari und Transfer zu Ihrem Hotel.
2. Tag: Castel del Monte und Hafenstädte Trani und Barletta
Ihr heutiger Ausflug beginnt mit der Fahrt zur süditalienischen Hafenstadt Trani . Bedingt durch die geographisch günstige Lage ist der Ort seit jeher wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region Apulien und trägt daher auch den Beinamen „Die Perle Apuliens. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt geht es weiter zum Castel del Monte . Gelegen auf einer Hügelspitze inmitten der kargen Landschaft ist das Schloss weithin sichtbar. Eine markante Silhouette erhält das Schloss durch seinen achteckigen Grundriss und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nächste Station ist die Hafenstadt Barletta mit der Kathedrale Santa Maria Maggiore, dem Stauferkastell und dem „Koloss von Barletta, eine in Bronze gefasste Statue eines römischen Kaisers.
3. Tag: Halbinsel Salento mit Lecce und Otranto
Heute haben Sie die Möglichkeit zu einem Ganztagesausflug zur Halbinsel Salento. Erste Station ist Lecce , bekannt als Hauptstadt des Barock, wo Sie die Basilika von Santa Croce, den Dom Maria Assunta und die Piazza Sant' Oronzo besichtigen. Weiterhin können Sie das römische Amphitheater und das Schloss von Karl V. besuchen. Weiterfahrt zur Hafenstadt Otranto . Besonders sehenswert sind die von einer Stadtmauer umschlossene Altstadt, die Kathedrale sowie die Festung Castello Aragonese.
ganztägiger Ausflug Lecce und Otranto inklusive Bus und Reiseleitung | 65,00 € |
4. Tag: Bari - Hauptstadt Apuliens
Die Adria-Hafenstadt Bari beeindruckt mit herausragenden Sehenswürdigkeiten wie der Festung aus der Normannen- und Stauferzeit, der schneeweißen Kathedrale, der Wallfahrtskirche Sant Nicola, der verschlungenen Altstadt und dem Fischmarkt.
5. Tag: Polignano a Mare und Monopoli
Hoch oben auf Klippen erbaut, thront Polignano a Mare über der Adria. Die weiß gekalkten Häuser am Ortsrand scheinen mit den Felsen verwachsen zu sein um nicht hinabzufallen. Der Stein ist durchlöchert mit großen und kleinen Grotten. Einige davon sind sogar vom Kiesstrand aus zugänglich. In der Altstadt führen Sie unzählige Gassen vorbei an der Kirche Chiesa Matrice zu den zahlreichen Aussichtspunkten. Genießen Sie von hier aus einen wunderschönen Blick auf die vom blauen Meer umspülten Klippen. Im Anschluss können Sie Monopoli besuchen. Die Stadt wurde schon im 15. Jh. von den Griechen gegründet. Von breiten Stadtmauern umrahmt, ist Monopoli heute eine typische italienische Kleinstadt fern von großen Touristenströmen. Besonders die romanische Basilika Santa Maria degli Amalfitani, das eindrucksvolle Castel und die Barock-Kathedrale der heiligen Madonna Maria können sich sehen lassen.
ganztägiger Ausflug Polignano a Mare und Monopoli inklusive Bus und Reiseleitung | 65,00 € |
6. Tag: Matera
Am heutigen Tage durchqueren Sie die Apenninen und erreichen die Region Basilicata. Hier liegt Matera , eine der ältesten Städte der Welt. Weltberühmt sind die Sassi von Matera - Felsenhöhlen, die schon in grauer Vorzeit bewohnt waren und die heute Teil der Altstadt Materas sind. Zu den Sassi, die Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes sind, gehören auch mehrere Felsenkirchen.
7. Tag: Im Land der Trulli
Die Stadt Alberobello ist insbesondere berühmt durch ihre Trulli - Kegelbauten, die nach der Bauweise der Hirten in dieser Gegend gehäuft entstanden, weil sie nicht als richtige Häuser angesehen wurden und darum steuerfrei waren. Als nächstes besuchen Sie das berühmte Weinstädtchen Locorotondo und das reizende Barockstädtchen Martina Franca . Zwischen den Gässchen des historischen Zentrums können Sie zahlreiche Paläste und barocke Monumente bewundern. Anschließend geht es weiter zu den Höhlen von Castellana , einer der wichtigsten Anziehungspunkte Apuliens. In etwa 70 m Tiefe entdecken Sie eine außergewöhnliche Szenerie von Höhlen und Hohlräumen, Fossilien sowie Stalagmiten und Stalaktiten. Zum Abschluss der Reise geht es heute Abend in eine Masseria , einen apulischen Gutshof. Hier kommen Sie in den Genuss typisch italienischer Speisen und können bei einem Gläschen Wein in geselliger Runde noch einmal über all die schönen Erlebnisse der vergangenen Tage plaudern.
8. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.