Marokko
Andalusien und Marokko (9 Tage)
Kultur, Wüste und die magischen Königsstädte
Rabat - Souk
Marrakesch - Tajine mit Hühnchen (© Anthony Tong Lee CC BY-ND 2.0 (http://bto.de/CCBYND2))
Cordoba - Impressionen
Cordoba - Innenstadt (© naturalbornstupid CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))
Cordoba - Palast der christlichen Könige
Cordoba - Blick auf die Stadt
Casablanca - Hassan II Moschee
Lampe
Marrakesch - Sammlung von marokkanischen Lampen (© shutterstock.com | Ekaterina Pokrovsky)
Unterwegs im Atlasgebirge
Höhepunkte der Reise:
Costa del Sol und Marokko Königsstädte in Marokko Unterbringung 4-Sterne-Hotels- Programm
1. Tag: Flug nach Málaga
Empfang am Flughafen Malaga durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel.
2. Tag: Die prächtige Kalifenstadt Cordoba
In der Kalifenstadt Cordoba steht die zweitgrößte Moschee der Welt. Auf 850 Marmorsäulen ruhend, ist sie das bedeutendste maurische Bauwerk Spaniens. Inmitten der mehr als 20.000 m² großen Moschee wurde in späteren Jahrhunderten die prächtige Kathedrale errichtet. Erlebnisreich und erholsam zugleich ist ein Bummel durch die romantischen Altstadtgassen mit ihren schattigen, dicht begrünten und Brunnen mit geschmückten Innenhöfen.
Eintritt Mezquita in Cordoba | 13,00 € |
3. Tag: Ronda - typisch andalusisch
Ronda ist von der Costa del Sol aus sehr gut erreichbar. Seine atemberaubende Lage hat von jeher die Besucher angezogen. Der von Bergen umgebene Ort befindet sich am Rande einer tiefen Schlucht. Den besten Blick in die Schlucht haben Sie von der neuen Brücke. Das typisch andalusische Städtchen ist wegen seiner weiß getünchten Häuser und der maurischen Ruinen eine Augenweide. Viele Besucher kommen, um sich Stierkämpfe in der zweitältesten Stierkampfarena Spaniens anzuschauen. Das Stierkampf-Museum ist Rondas Stierkämpfer Pedro Romero gewidmet. Er war einer der Urväter des Stierkampfes. Die Cueva de la Pilata außerhalb von Ronda ist bekannt für ihre Höhlenmalereien aus der Bronzezeit.
ganztägiger Ausflug Ronda inklusive Bus, Reiseleitung, örtlicher Stadtführung und Eintritt Stierkampfarena in Ronda | 89,25 € |
4. Tag: Costa del Sol - Tarifa - Tanger
Heute nehmen Sie die Fähre von Andalusien nach Tanger, wo Sie der örtliche marokkanische Reisebus bereits erwartet. Bei der Ankunft erwarten Sie Sehenswürdigkeiten wie die Herkulesgrotte und das beeindruckende Kap Spartel . Zurück geht es zum Stadtzentrum wo Sie die Straßen der Medina erkunden. Entdecken Sie die wichtigsten Ecken im historischen Stadtkern, wie unter anderem die alte Medina, den Grand Socco Markt, das jüdische Viertel und die Synagoge.
5. Tag: Tanger - Volubilis - Meknès - Fès
Heute führt Sie die Reise nach Fès mit ganztägigen Besichtigungstouren einschließlich der römischen Ruinen in Volubilis , die von der UNESCO als Weltkulturerbe der Menschheit eingestuft wurden. Nach einer Führung durch die Stätte fahren Sie weiter nach Meknès , die dritte der vier Königsstädte Marokkos, ebenfalls ein UNESCO Weltkulturerbe. Hier besuchen Sie das Bab Mansour Tor , was als schönstes Tor Nordafrikas klassifiziert wird. Außerdem sehen Sie Bab Lakhmiss und das Moulay Ismail Mausoleum. Weiterfahrt nach Fès und abschließendes Abendessen.
6. Tag: Fès
Der ganze Tag ist der Entdeckung der ersten marokkanischen Königsstadt gewidmet. Fès ist eine Stadt voller kultureller Stätten und Orte von hohem historischem Wert: die alte Koranschule Medersa Attarine , der Nejjarine-Brunnen, die Karaouine-Moschee (die erste und immer noch intakte Universität der Welt) sowie den hoheitlichen Königspalast. Entdecken Sie auch die restaurierte Medina von Fès „El Bali (altes Fes). Sie ist die größte und aufregendste Altstadt in Marokko. Sie wurde 1976 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie sehen auch den Souk El Attarine. Dies ist der Souk der Lebensmittelhändler und ist zweifelsohne auch der bunteste Markt in Fès.
7. Tag: Fès - Ifrane - Beni Mellal - Marrakesch
Heute fahren Sie weiter nach Marrakesch durch die Zedernwälder des Mittleren Atlasgebirges, vorbei an der Skistation von Ifrane. Wer hätte gedacht, dass man in Marokko sogar Skifahren kann? Weiter geht es für sie vorbei an den landwirtschaftlichen und fruchtbaren Ebenen um Beni Mellal und durch die umliegenden Palmenhaine nach Marrakesch.
8. Tag: Marrakesch
Der heutige Tag dient zur Besichtigung von Marrakesch . Sie werden die beeindruckenden saadischen Gräber, die Koutoubia-Moschee (außen), den prächtigen Bahia Palast und die Menara Gärten entdecken. Die Gründung von Marrakesch geht auf das 11. Jahrhundert zurück. Diese alte Königsstadt fasziniert durch ihre verschiedenen ethnischen Gruppen, ihre islamische und arabische Architektur und ihre bunten Farben. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre auf dem berühmten Djemaa El Fna - dem Platz der Gaukler - mit zahlreichen Attraktionen wie Tänzern, Akrobaten, Schlangenbeschwörern, darstellenden Affen und Geschichtenerzählern. Hier können Sie voll und ganz in die mystische Kultur des Orients eintauchen. Die geschäftigen Souks sind die größten in Marokko und sind perfekt geeignet zum Bummeln und Besorgen von außergewöhnlichen Mitbringseln.
9. Tag: Rückreise
Transfer zum Flughafen Marrakesch und Rückflug nach Deutschland.