Spanien
Wanderparadies Mallorca (8 Tage)
Auf leisen Sohlen über die Insel
Höhepunkte der Reise:
5 Wander-Ausflüge mit professionellen Guides- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise
Flug nach Palma und Transfer zu Ihrem Hotel.
2. Tag: Entlang des alten Wirtschaftswegs von Banyalbufar nach Estellencs
Wir beginnen unseren Tag mit der Besichtigung des Bergdorfes Banyalbufar. Das Dorf wurde in der arabischen Zeit gegründet und sein Name stammt aus dem Arabisch Banhi -al- Bahar (Weingarten am Meer). Malvasia Weintrauben werden über Jahrhunderten hier angebaut, einen Anbau dass seit einigen Jahren erneut zur Weinproduktion der bekannten italienische Malvasia Wein dient. Wir folgen dem alten Postweg und wandern durch dichte Steineichenwälder bis Esporles wo wir einkehren
können.
Gehzeit:3,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, Wanderung:10 km, Höhenunterschied: 350 m auf / 250 m ab
3. Tag: Sóller, das schönste Tal der Insel, Wandern zwischen Orangen- und Olivenbäumen
Wir beginnen die Wanderung im Aussichtspunkt Mirador de ses Barques, 400 m hoch, wandern durch Orange-, Zitronen- und Olivenhaine Beim Abstieg besichtigen wir das malerische Dorf Fornalutx und erreichen auf den alten Weg die Hauptstadt der Serra de Tramuntana: Sóller. Hier verbringen wir unsere Mittagspause.
Gehzeit: 3 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, Wanderung:10 km, Höhenunterschied: 300 m auf / 380 m ab
4. Tag: Der schönste Küstenweg im Süden von Mallorca: Vom Cap Blanc zur Cala Pi
Vom Leuchturm Cap Blanc aus, gehen wir an die Südküste entlang . Klippen von weissen Kalk und Sandsteinwände, Rosmarin, Wilder Ölivenbäume und vielblütige Heide sowie viele kleine Wildpflanzen schmücken unsere Wege und zestreuen die mediterrane Düfte in der Luft. Am Ende der Wanderung erreichen wir die fjordähnliche Bucht Cala Pí mit seinem Piratenwachturm und Aussicht über der vorgelagerten Insel Cabrera. Fahrt mit dem Bus zum netten und ruhigen Dorf Llucmajor, wo wir zur Mittagspause einkehren können.
Gehzeit: 3 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittel, Wanderung: 10 km, Höhenunterschied: 70 m auf / 70 m ab
5. Tag: Halbinsel Cap de Pinar - Im Reich der wilden Bergziegen
Einmal quer über die Insel bringt Sie der Bus zur Halbinsel Cap de Pinar, auch unter dem Namen La Victoria bekannt. Ganz im Norden von Mallorca erwartet Sie hier eine idyllische und unberührte Berglandschaft mit zauberhaftem Blick auf die Bucht von Alcúdia. Oberhalb von Port d'Alcùdia befindet sich das alte Fischerdorf Alcanada. Dort, wo einst die Römer mit ihren Kriegsschiffen landeten und ihre erste mallorquinische Stadt gründeten, starten Sie Ihre heutige Wanderung. Am Landhaus Sa Bassa Blanca verläuft der Weg entlang der Steilküste, vorbei an kleinen versteckten Buchten. Weiter führt Sie Ihre Wanderung ins Landesinnere, durch duftende Kiefernwälder geht es gemütlich bergab. Sie erreichen eine kleine Schlucht und steigen durch das trockene Flussbett wieder aufwärts und erreichen den Pass Coll de Na Benet auf 163 m Höhe. Genießen sie einen tollen Blick auf die Bucht von Pollnca. Zwergpalmen, Rosmarin und wilde Olivenbäume schmücken Ihren Weg. Wilde Bergziegen lassen sich ab und zu auf den Felsen blicken. An der Platja S'Illot, einer wild romantischen Bucht mit einer kleinen Felseninsel und vielen neugierigen Ziegen angekommen endet Ihre Wanderung. Bevor es mit dem Bus zurück nach Palma geht, legen Sie einen Stopp in Alcúdia ein und besichtigen die Altstadt.
Gehzeit: 3,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, Wanderung: 11 km, Höhenunterschied: 250 m auf / 250 m ab
6. Tag: Vom Einsiedlerwald zu den Aussichtspunkten des Erzherzoges
Der Weg durch einen schönen Steineichenwald führt uns zu einer noch bewohnten Einsiedelei. Im Anschluss nehmen wir einen Panoramaweg mit mehreren Aussichtspunkten über die Westküste, gebaut für den österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator im 19. Jhr. Das Ziel ist Valldemossa, wo der Musiker Frederik Chopin und die Schriftstellerin Georges Sand einen Winter verbrachten. Wir haben Zeit für eine Besichtigung des Klosters (optional) und auch für eine Kaffeepause mit der örtlichen Spezialität Coca de patata (Kartoffelteig Kuchen) und Gató (Mandelkuchen) .
Gehzeit: 2,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, Wanderung:8 km, Höhenunterschied: 50 m auf / 50 m ab
7. Tag: Tag zur freien Verfügung
8. Tag: Heimreise
Nach erlebnisreichen Wanderungen heißt es heute Koffer packen und Abschied nehmen... Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Hotel Oleander, Playa de Palma
Lage:
Das 3-Sterne-Superior-Hotel Oleander liegt nur einige Gehminuten vom weißen Sandstrand sowie der einladenden Uferpromenade entfernt. Das Stadtzentrum von Palma ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 20 Minuten erreichbar.
Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäude und verfügt über Aufzüge. Im Eingangsbereich befinden sich alle zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant mit Außenterrasse, eine Snack-Bar, einen Garten mit Außenpool und Sonnenterrasse, einen kleinen Innenpool sowie Tagungsräume.
Zimmer:
Die modern eingerichteten 264 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Dusche oder Badewanne/WC, Haartrockner, TV, Telefon, kostenlosem WLAN, Klimaanlage, Mietsafe und einem Balkon.
www.hoteloleander.com