Deutschland
Auf Osterbrunnentour durch die Oberpfalz (4 Tage)
Bayerischen Porzellanstraße zwischen Steinwald und Fichtelgebirge
Kulmbach - Roter Turm (© Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach)
Neustadt am Rennsteig - Saale Bleiloch Talsperre
Bamberg - Bamberg--am Schloss
Kuchen und Kaffee
Osterbrunnen (© )
Osterbrunnen
Bamberg - Altes Rathaus
Kulmbach - Zinsfelderbrunnen am Holzmarkt (© Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach)
Bamberg - Bamberg - Schloss Seehof, Memmelsdorf (© Bamberg / TVF)
Höhepunkte der Reise:
Osterbrunnenfahrt Ostertanz mit Live-Musik Schifffahrt auf dem Bleilochstausee- Programm
- Hotel
1. Tag: Willkommen in Markredwitz!
Marktredwitz ist landschaftlich reizvoll zwischen dem Naturpark Fichtelgebirge und dem Naturpark Steinwald an der Bayerischen Porzellanstraße gelegen. Ein perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung der Nachbarregion Oberpfalz mit seiner reichen Osterbrunnentradition.
Eintritt Porzellanikon Selb | 7,00 € |
2. Tag: Bamberg und Kulmbacher Bier
Der Brauch der Osterbrunnen reicht rund hundert Jahre zurück: Damals wurde in Aufseß in Nordbayern nach mündlicher Überlieferung der erste Osterbrunnen geschmückt.
Erleben Sie auch Bamberg - das tausendjährige Gesamtkunstwerk. Bei Streifzügen durch das UNESCO-Weltkulturerbe wird Sie vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt begeistern. Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude vermitteln mittelalterlichen Charme. Zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten gehören der mächtige Kaiserdom, das alte Brückenrathaus und das ehemalige Kloster Sankt Michael.
Am Nachmittag besuchen Sie die gemütliche Stadt Kulmbach in der bezaubernden oberfränkischen Landschaft am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains. Neben der eindrucksvollen Natur stellen gerade die Kulmbacher Altstadt und die umliegenden Ortschaften mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden und Plätzen sowie Ihren traditionell geschmückten Osterbrunnen eine einladende Attraktion dar. Neben Schätzen aus vergangenen Tagen hat sich die Stadt Kulmbach auch in der modernen Zeit einen Namen gemacht - als heimliche Hauptstadt des Bieres. Daher sollte eine Brauereiführung mit anschließender Verkostung nicht fehlen.
Führung durchs Bayer. Brauereimuseum Kulmbach (1 Stunde) und 3er Bierprobe mit Moderation und Verkostung (1 Stunde) | 30,00 € |
3. Tag: Auf Osterbrunnen- Tour in Oberpfalz und Fichtelgebirge
Nirgends wird die Osterbrunnen-Tradition so gepflegt wie in Franken und der Oberpfalz. Begeben Sie sich also auf eine Tour zu den schönsten Osterbrunnen der Region. Die Kreisstadt Sulzbach-Rosenberg begeistert ihre Besucher auch regelmäßig sogar mit dem größten Osterbrunnen der Welt. Verziert mit rund 16.500 Eiern fand er schon im Jahr 2005 Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde . Der Brauch reicht rund hundert Jahre zurück. Weitere Stationen sind unter anderem Hirschau und Vilseck sowie Wunsiedel und Weißenstadt . (Besuche können abweichen, in Abhängigkeit von den Osterbrunnen)
4. Tag: Heimreise und Schifffahrt Bleilochstausee
Heute treten Sie die Heimreise an. Nach nur einer guten Fahrstunde erreichen Sie einen der faszinierendsten Stauseen Deutschlands, den Bleilochstausee . Seit über 80 Jahren befahren Fahrgastschiffe den See. Die Bleilochstaumauer begeistert die Fahrgäste bei jeder Fahrt aufs Neue. Gegen Mittag treten Sie die Heimreise an.
Meister BÄR Hotel Fichtelgebirge
Lage:
Das trendige Privat- & Businesshotel Meister Bär befindet sich weniger als 5 Gehminuten vom Stadtzentrum Marktredwitz, im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, entfernt. Die Fußgängerzone, die Altstadt, der Stadtpark und der Bahnhof befinden sich in in unmittelbarer Nähe des Hotels. Ob Abenteuer im Felsenlabyrinth Luisenburg, eine Wanderung zum Gipfel der Kösseine, ein Besuch der Ruine Weißenstein oder des Freilichttheaters Luisenburg: besondere Highlights rund um Marktredwitz.
Zimmerausstattung:
Die modern eingerichteten freundlichen Zimmer sind ausgestattet mit WLAN, DU/WC und Haartrockner, SkyTV, einem Telefon, einer gemütlicher Sitzecke sowie teilweise einem Sofa und einem Schreibtisch.
Weitere Hoteleinrichtungen:
Das Hotel verfügt über eine sehr vielseitige Erlebnisgastronomie (bis zu 200 Pers.): ein Wirtshaus mit mediterraner und fränkischer Küche, ein Boulevard-Café, ein Bistro, eine Cocktail-Bar, einen Biergarten mit Abenteuer Spielplatz und Streichel Zoo. Die KATAKOMBEN-Kellerunterwelt - ideal auch für Tagungen, Meetings, Firmen- & Familienfeiern - lädt ein zu Ritteressen, Bierproben, Grillpartys und Bauerntafeln. Weiter gehören zum Hotel eine Sonnenterrasse, ein Wintergarten, ein Wellnessbereich mit Dampfbad/Türkisches Bad, ein Fitnessraum, ein Fahrradverleih sowie eine Rad- und Bikergarage, eine Bibliothek sowie Tagungs- & Veranstaltungsräume (bis zu 100 Pers.) mit modernem technischen Equipment.
Haustiere sind nur nach vorheriger Absprache gestattet (kostenpflichtig).
www.mb-hotel.de