Deutschland
Entdeckungstour durch die Oberlausitz: Bautzen, Görlitz und Zittau (5 Tage)
Schmalspurbahn, Senf und Landskron Brau-Manufaktur

Höhepunkte der Reise:




- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise
Willkommen in Bautzen , einer Stadt voller Geschichte und Charme. Bei der Anreise besteht die Möglichkeit die Töpferei von Thomas Thunig zu besuchen, wo Sie einen faszinierenden Einblick in die Kunst der Töpferei erhalten. Beim Schautöpfern können Sie hautnah erleben, wie aus Ton mit viel Geschick einzigartige Werke entstehen. Ein kreatives Erlebnis, das die Tradition dieses Handwerks lebendig werden lässt.
Führung Töpferei Thomas Thunig inkl. Schautöpfern, ab | 6,00 € |
2. Tag: Bautzen
Bautzen , heimliche Hauptstadt der Sorben, 1000-jährige Stadt der 17 Türme und in aller Munde, dank ihres Senfes! Erleben Sie einen nicht alltäglichen Stadtrundgang durch die romantische, geschichtsträchtige und liebevoll restaurierte Altstadt und entdecken Sie die Alte Wasserkunst, den Dom St. Petri, mittelalterliche Stadtbefestigungen und die Ortenburg. Natürlich darf der berühmte Bautz'ner Senf nicht fehlen! Erfahren Sie im Bautz'ner Senfladen viel Interessantes von der Kultivierung der Senfpflanze bis zu Herstellung und Gebrauch. Geben Sie ruhig Ihren Senf dazu.
3. Tag: Zittauer Gebirge und Lausitzer Bergland
Das Zittauer Gebirge gehört zu den kleinsten Mittelgebirgen Deutschlands und ist mit seinen Kurorten ein beliebtes Ausflugsziel.
Die originelle Volksarchitektur der Umgebindehäuser ist hier landschaftsprägend. Zittau darf sich dank seiner Altstadt mit Johanniskirche und Rathaus mit Recht zu den schönsten Städten Sachsens zählen. Sehenswert ist auch der gotische Marstall, früher als Salzlagerstätte genutzt. Schmalspurig dampfen Sie weiter zum Kurort Oybin , pulsierender Mittelpunkt des Zittauer Gebirges.
4. Tag: Görlitz
Erleben Sie Görlitz , die im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen gelegene, kulturelle und wirtschaftliche Metropole des schlesischen Teils der Oberlausitz! Einmalige Kulturdenkmäler und unzählige architektonische Kostbarkeiten, im Laufe der über 900-jährigen Geschichte der Stadt entstanden, ziehen den Besucher mit reizvollen Details aus verschiedenen Epochen in den Bann. Sie geben der Stadt ihr unverwechselbares Gesicht. Vor allem das Altstadt-Ensemble mit Markt, Peterskirche, biblischem Haus und Flüsterbogen wird Sie beeindrucken. Ebenso prägend für das Stadtbild ist die Silhouette zahlreicher Türme und Reste von Wehranlagen. Erfahren Sie viel Interessantes bei einem Rundgang durch die Produktion der legendären Görlitzer Brau-Manufaktur Landskron. Bei der anschließenden Verkostung können Sie sich von der Qualität der Biere selbst überzeugen.
5. Tag: Heimreise
Gern erstellen wir Ihnen einen Programmpunkt passend zu Ihrer Heimreiseroute.

Best Western Plus Hotel Bautzen
Lage:
Das komfortable 4-Sterne-Best Western Plus Hotel befindet sich direkt gegenüber der historischen 1000-jährigen Altstadt von Bautzen, im Südosten Deutschlands. Die Fußgängerzone mit kleinen Cafés, Restaurants und Geschäften beginnt direkt am Hotel. Die Altstadt der Senfstadt Bautzen mit dem Dom oder der Stadtbefestigung, der Fürst Pückler Park in Bad Muskau, der Rhododendrenpark Kromlau, der Findlingspark Nochten oder das Kloster Oybin sind nur einige Highlights der Oberlausitz, die vom Hotel aus in Kürze zu erreichen sind.
Zimmerausstattung
Die 156 modern eingerichteten Zimmer sind ausgestattet mit Bad inkl. DU/WC inkl. Haartrockner, TV, Telefon, WLAN, Minibar, Safe und Kaffee- und Teestation sowie mit Schreibtisch und Sofa.
Einige Zimmer haben einen Balkon.
Weitere Hoteleinrichtungen
Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant mit regionaler und internationaler Küche, eine Bar, einen Fitnessbereich mit Sauna (kostenpflichtig) sowie 5 Tagungs- und Veranstaltungsräume (bis zu 120 Pers.) mit Standard-Tagungstechnik. Auch ein Lift und eine Fahrradgarage sind im Hotel vorhanden. Hunde sind willkommen (5 ? pro Nacht / Hund).
www.bwbautzen.de