Deutschland
Weihnachten an der Märchenstraße (5 Tage)
Weihnacht, Märchenzauber und Welterbe
Kassel - Märchenweihnachtsmarkt - Königsplatz (© kassel tourist GmbH)
Hann. Münden - Hann. Münden im Schnee (© Touristik Naturpark Münden e.V)
Kassel - Kassel - Königsplatz
Kassel - weltgrößte Märchenpyramide - Märchenweihnachtsmarkt (© kassel tourist GmbH)
Kassel - Brueder Grimm Denkmal am Brueder Grimm (© © Kassel Marketing GmbH)
Kassel - Maerchenweihnachtsmarkt Kassel (© © Kassel Marketing GmbH)
Kassel - Orangerie im Winter (© © Kassel Marketing GmbH)
Kassel - Kassel - Herkules im Winter
Kassel - Märchenweihnachtsmarkt - Märchenwald (© kassel tourist GmbH)
Höhepunkte der Reise:
Kassel & Welterbe Wilhelmshöhe Märchenhaftes Marburg weihnachtliche Kaffeetafel- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise nach Kassel
Heute erfolgt die Anreise nach Kassel. Gern bieten wir Ihnen einen geeigneten Programmbaustein gemäß Ihrer Anreiseroute an. Am Nachmittag werden Sie mit Winterpunsch im Hotel begrüßt. Sollte noch Zeit sein, dann lohnt ein Besuch auf dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt .
2. Tag: Kassel und UNESCO- Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe
Kassel , reizvoll an den Ufern der Fulda gelegen, kann auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken. In der historisch geprägten „Hauptstadt der Deutschen Märchenstaße haben die Gebrüder Grimm ihre Jugendzeit verbracht und ihre weltberühmten Märchen und Sagen gesammelt. Die Route führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Martinskirche, dem Ottoneum, dem Museum Fridericianum und der Karlsaue mit der Orangerie. Einen kleinen Einblick in die herrlich winterliche Anlage des zum UNESCO-Welterbe gehörenden Bergpark Wilhelmshöhe erhalten Sie bei einem Stopp. Am Nachmittag können Sie sich an einer weihnachtlichen Kaffeetafel auf den Abend einstimmen.
3. Tag: Unterwegs auf der Märchenstraße
Sie wandeln heute auf den märchenhaften Spuren der Gebrüder Grimm. Diese führen zunächst ins Städtchen Hann Münden , wo Sie neben stattlichen Fachwerk-Fassaden so manche Perle der Weser-Renaissance und bemerkenswerte mittelalterliche Stadtanlagen erwarten. Nun geht es weiter durch das Märchenland Rheinlandswald ins Fachwerkstädtchen Hofgeismar. Die romantische Kulisse dieses Landstrichs bietet einen wahrhaft riesigen Schatz an Sagen und Erzählungen. Wie eben jene der Königstocher Dornröschen, die sich an einer Spindel stach und in einen tiefen Schlaf fiel, bis ein Prinz sie erlöste.
ganztägige Reiseleitung "Unterwegs auf der Märchenstraße" | 330,00 € |
4. Tag: Marburg - zauberhafte Gassen, geheime Winkel, verborgene Schätze
Sie statten der hübschen Stadt Marburg einen Besuch begeben sich in den hübschen Gassen der Stadt auf Entdeckungsreise. Hierbei erkunden Sie nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt, in der auch die Gebrüder Grimm studierten, sondern hören von Ihrem Gästeführer interessante Geschichten zu den berühmten Persönlichkeiten und erfahren mehr über die verborgenen Schätze Marburgs. Hoch oben über der Stadt liegt das Landgrafenschloss. Von hier auch hat man bei gutem Wetter einen fantastischen Ausblick auf das Lahntal .
5. Tag: Göttinger Weihnachtsmarkt und Heimreise
Heute treten Sie die Heimreise an. Sollte es Ihre Reiseroute erlauben, dann Sie die geschichtsträchtigen Universitätsstadt Göttingen besuchen. Die Göttinger Altstadt verbindet auf markante Art die Architektur einer mittelalterlichen Kaufmannsstadt mit dem Flair einer modernen Universitätsstadt. Der Göttinger Weihnachtsmarkt , der bis zum 29.12, stattfindet, erwartet Sie mitten in der Altstadt. Er umschließt den Marktplatz, das Alte Rathaus und die doppeltürmige Johanniskirche. Der weltberühmte Gänselieselbrunnen liegt mitten auf dem Weihnachtsmarkt. Hier kann der alte Brauch der frisch promovierten Göttinger Doktoren, das Gänseliesel zu küssen, bis heute hautnah miterlebt werden.
ca. 1,5-stündige Stadtführung Göttingen, je 20 Personen | 125,00 € |
pentahotel Kassel
Lage:
Das moderne 4-Sterne-penta Hotel befindet sich im malerischen Viertel Bad Wilhelmshöhe, im Osten der historischen Stadt Kassel. Das Schloss Wilhelmshöhe mit seinem einzigartigen Bergpark liegt nur einige Gehminuten vom Hotel entfernt. Das historische Stadtzentrum erreicht der Besucher bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Straßenbahnhaltestelle befindet sich in nur 100 Metern Entfernung.
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäudekomplex und verfügt über Aufzüge und einen kostenpflichtigen Gästeparkplatz. Im Eingangsbereich befinden sich alle zentralen Hoteleinrichtungen wie Lobby, Rezeption und Businessbereich.
Zimmerausstattung:
Alle modern eingerichteten 137 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad inkl. DU/WC und Haartrockner, TV, Telefon, WLAN und einem Schreibtisch.
Weitere Hoteleinrichtungen:
Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant mit Außenterrasse, eine Lounge-Bar, einen Wellnessbereich mit Sauna, einen Fitnessraum, einen Safe sowie Veranstaltungsräume.
www.pentahotels.com/de/hotels/kasph-kassel