Deutschland
Jahreswechsel im Frankenland (4 Tage)
...durch die malerische Fränkische Schweiz



Silvesterfeier


Coburg - Morizkirche mit Veste im Winter


Silvester-Feuerwerk (© )


Bamberg - Bamberg - "Klein Venedig" bei Nacht (© Bamberg / TVF)


Bamberg - Neue Residenz im Winter


Bamberg - Bamberg - Altes Rathaus (© TVF / Andreas Hub)


Kulmbach - Plassenburg im Abendlicht (© Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach)


Bamberg - Bamberger Dom, Mittelschiff


Coburg - Fussgängerzone Spitalgasse - Beleuchtung


Coburg - Veste von Fern
Höhepunkte der Reise:



- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise
Gern unterbreiten wir einen Vorschlag passend zur Anreiseroute.
2. Tag: Naturpark Fränkische Schweiz
Ausflug in die zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth gelegene malerische Fränkische Schweiz , die ihren Namen nicht von ungefähr hat: So finden sich im Naturpark über 1000 Höhlen. Romantische Tallandschaften schlängeln sich durch eine eindrucksvolle Hügellandschaft, überragt von 35 mittelalterlichen Burgen und Ruinen mit idyllischen kleinen Dörfern mit schmucken Fachwerkhäusern. Stationen dieser kleinen Panoramafahrt der Erlebnisfelsen Pottenstein, Gößweinstein und Heiligenstadt in Oberfranken, vor allem bekannt durch das Staufenberg-Schloss Greifenstein.
3. Tag: Neujahrsfahrt nach Kulmbach
Zunächst besuchen Sie die gemütliche Stadt Kulmbach in der bezaubernden oberfränkischen Landschaft am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains. Neben der eindrucksvollen Natur stellen gerade die Kulmbacher Altstadt und die umliegenden Ortschaften ein faszinierendes Ensemble dar. Neben Schätzen aus vergangenen Tagen hat sich die Stadt Kulmbach auch in der modernen Zeit einen Namen gemacht - als heimliche Hauptstadt des Bieres. Daher sollte eine Brauereiführung mit anschließender Verkostung nicht fehlen.
ODER
Neujahrsfahrt nach Bamberg
Nach einem ausgiebigen Frühstück gegen Mittag Neujahrsfahrt nach Bamberg - dem tausendjährigen Gesamtkunstwerk, das jung geblieben ist! Bei Streifzügen durch das UNESCO-Welterbe begeistert die Besucher vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt. Als Bergstadt präsentiert sich Bamberg als das fränkische Rom. Auch als Gärtnerstadt stellt Bamberg mit ihren weiten Freiräumen und den typischen Häusern dieses Viertels ein städtebauliches Alleinstellungsmerkmal dar. Die prächtige Barockstadt verzaubert das ganze Jahr über. Wie wäre es mit einem Rundgang durch die verträumten Gassen?
ODER
Neujahrsfahrt nach Coburg
Heute fahren Sie nach Coburg , berühmt durch die Burganlage Veste Coburg . Die Anlage beherbergt, wie auch das Deutsche Spielzeugmuseum, einige der bedeutendsten kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Deutschlands, so unter anderem eine Jagdwaffen- und Gläsersammlung.
4. Tag: Heimreise
Gern unterbreiten wir einen Vorschlag passend zur Heimreiseroute.

Hausbeschreibung:
Lage:
Das 3-Sterne Landhotel "Sonnenblick" liegt direkt am Wald, in Bad Staffelstein OT Schwabthal, eingebettet in die oberfränkische Landschaft. Ein ausgedehntes Wanderwegenetz verbindet die Hotelanlage mit beliebten Ausflugszielen. Als wahres Paradies auch für Radfahrer und Biker sind Ausflüge nach Bamberg und Coburg (30 km) oder nach Bayreuth (50 km) vom Hotel aus in Erinnerung bleibende Erlebnisse.
Zimmerausstattung:
Alle 60 komfortabel eingerichteten Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad inkl. Badewanne oder Dusche/WC und Haartrockner, TV, Telefon, einer Minibar und WLAN (kostenfrei). Die meisten Zimmer verfügen über ein Sofa und einen Balkon.
Weitere Hoteleinrichtungen:
Des Weiteren verfügt das barrierefreie Hotel über ein eigenes Restaurant mit fränkischer Küche, eine Terrasse, einen großen Saal (bis zu 300 Pers.), ein Winzerstübchen (bis zu 30 Pers.), Kaminzimmer, eine große Tanztenne mit Bar, ein Felsenhallenbad inkl. Dampf - und Trockensauna sowie über 3 Tagungs- und Veranstaltungsräume (kombinierbar, bis zu 120 Pers.) mit moderner Tagungstechnik.
Ein Lift ist vorhanden. Die oberen Stockwerke sind mit dem Fahrstuhl erreichbar. Haustiere sind auf Anfrage gestattet.
www.sonnenblick-schwabthal.de
Die Kurtaxe (zur Zeit 2 ? pro Person/Tag) ist vor Ort zu zahlen.