Frankreich
Cannes und die Schätze der französischen Riviera (5 Tage)
Schillerndes Leben, Künstlerheimat und mediterrane Sonne an der Côte d'Azur
Cannes - Hafen
Nizza - Obst- & Gemüsemarkt
Cannes - Hafen
Cannes - Schriftzug (© Alexander Migl CC BY-SA 4.0 (http://bto.de/CCBYSA4))
Tourrettes-sur-Loup - Impressionen (© tmorkemo CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))
Grasse - Parfümmuseum
Nizza - Strand
Antibes - Blick auf die Küste
Pablo Picassos 3 Musikanten
Cannes - Strand
Höhepunkte der Reise:
Besuch einer Parfümfabrik Mit der Bimmelbahn durch Cannes zentrales Hotel in der Innenstadt v on Cannes- Programm
- Hotel
1. Tag: Anreise
Fahrt zu Ihrem Hotel in Cannes. Je nach Ankunftszeit können Sie am Nachmittag einen ersten kleinen Rundgang auf eigene Faust unternehmen. Nach nur wenigen Minuten Fußweg erreichen Sie den berühmten Boulevard La Croisette und die feinen Sandstrände.
2. Tag: Die zwei Facetten von Cannes - schillernde Filmstadt und kulturelles Erbe
Die ehemalige römische Hafenstadt Cannes ist heute die bunt schillernde Perle Südfrankreichs, Treffpunkt der Reichen und Schönen. Während des alljährlichen Internationalen Filmfestivals tummeln sich hier die Stars und Sternchen der Filmbranche. Exklusive Hotels, exzentrische Restaurants und schicke Boutiquen, ein prächtiger Strand und die Palmen umsäumte Promenade prägen das Bild. Mit dem kleinen Touristenzug Le Petit Train gehen Sie auf Entdeckungstour. Vorbei am legendären Palais des Festivals führt Sie Ihr Streifzug zum provenzialischen Markt Forville und weiter zum bezaubernden Altstadtviertel Le Suquet mit den Überresten der alten Stadtmauer und dem Aussichtsturm aus dem 11. Jh. Wandeln Sie auf den Spuren der größten internationalen Filmstars und erblicken Sie die glanzvollen Palasthotels und Luxusboutiquen. Filmregisseure, Schauspieler und andere Berühmtheiten hinterlassen der Nachwelt ihre Handabdrücke und Unterschriften. Sie finden die Sterne vor dem Festivalpalast auf der Esplanade Pompidou und in den umliegenden Gärten.
3. Tag: Kunst und Küste in Antibes und die Welt der Düfte in Grasse
Malerisch zwischen zwei Buchten gelegen, wurde Antibes im 5. Jh. an der französischen Riviera gegründet und ist die einzige Küstenstadt der Region, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Jeden Morgen findet hier ein Markt statt, auf dem frische Produkte aus der Umgebung angeboten werden. Beim Fort Carré bietet sich Ihnen eine wunderbare Aussicht auf die Stadt vor einer Kulisse aus schneebedeckten Gipfeln und tiefblauem Meer. Ein Bummel durch die Altstadt mit den vielen schmalen Gassen ist ein Erlebnis! Im Jahre 1946 kam der berühmte Maler, Bildhauer und Künstler Pablo Picasso nach Antibes und schuf große Kunstwerke im Schloss Grimaldi. 1966 dem Künstler zu Ehren in Picasso-Museum umbenannt, können Sie hier heute 23 Gemälde und über 40 Zeichnungen seiner Zeit in Antibes bewundern.
Anschließend tauchen Sie ein in die Welt der Düfte. I n der Parfümerie Fragonard in Grasse , im Hinterland der Côte d'Azur gelegen, verbindet man seit 1926 handwerkliche Methoden mit der modernsten Fertigungstechnik um Parfüm, Kosmetik und Seife herzustellen. Als Schauplatz des Romans Das Parfüm erlangte der Ort weltweite Berühmtheit. Grasse verzaubert seine Besucher mit einem eindrucksvollen Stadtbild aus kleinen engen Gassen, eleganten Palais und prachtvollen Bauten.
4. Tag: Nizza - Hauptstadt der Côte d´Azur und Bergdorf Tourrettes-sur-Loup
Nizza, die Hauptstadt der Côte d'Azur , ist eine pulsierende Stadt mit einem besonderen Charakter. Makellose ursprüngliche Strände, ein mildes Klima, die atemberaubende Art déco Architektur und malerische Märkte machen die Stadt unvergleichlich. Berühmte Hotels aus der Belle Époque wie das Négresco säumen die Strandpromenade. Im engen Straßengewirr der Altstadt findet man zahlreiche Cafés und Restaurants sowie einen prächtigen Blumenmarkt. Die Straßen und die pastellfarbenen Häuser verleihen der Altstadt einen ganz besonderen Reiz. All dies hat die Menschen im Laufe der Geschichte immer aufs Neue in diese Stadt gelockt, aber die Aussicht von den Hügeln außerhalb der Stadt hat sie in aller Welt berühmt gemacht. Zahlreiche Künstler, darunter Henri Matisse und Marc Chagall, waren von Nizzas Schönheit bezaubert und machten die Stadt für viele Jahre zu ihrer Heimat.
Weiter geht es zum beschaulichen Bergdorf Tourrettes-sur-Loup , nur etwa 20 km von Nizza entfernt. Erbaut auf einem Felsvorsprung, erlangte der Ort durch das Veilchen vor mehr als einem Jahrhundert seine Berühmtheit. Noch heute wird die Victoria hier angebaut und ist beliebt für Blumensträuße, in Parfümerien und Süßwarengeschäften. Im Labyrinth aus kleinen Gassen und Sackgassen sind in der idyllischen Stadt der Veilchen in alten Häusern die Werkstätten und Boutiquen untergebracht. Hier können Sie viele verschiedene Handwerker bei der Arbeit entdecken: Maler, Bildhauer, Weber und Töpfer laden die Besucher dazu ein, ihre ungewöhnlichen und einzigartigen Kreationen anzuschauen. Abgerundet werden kann Ihr Ausflug mit einem Besuch im Veilchen-Landhaus , der Bastide aux Violettes. Tauchen Sie ein in die Geschichte von Tourrettes und die Vielfalt der Veilchen. Lernen Sie bei einer Führung Interessantes über die Anbaumethoden und die reichhaltige Verwendung der unscheinbaren Blume.
Eintritt und Führung "Veilchen-Landhaus", ab | 4,00 € |
5. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Le Patio des Artistes, Cannes
Lage:
Das moderne 4-Sterne-Hotel Le Patio des Artistes befindet sich im Stadtzentrum von Cannes an der Côte d'Azur in Südfrankreich. Die bekannte Promenade La Croisette und der Festivalpalast sind nur wenige Schritte entfernt. Auch den Strand erreichen Sie in Kürze nach nur etwa 500 m. Verschiedene Restaurants befinden sich ebenfalls fußläufig in kurzer Entfernung.
Hoteleinrichtungen:
Das moderne Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäude und verfügt über einen Aufzug. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption, Lobby und Lounge-Bar. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein Restaurant, ein hübsch gestalteter Innenhof mit Brunnen und eine Dachterrasse mit Jacuzzi und Blick auf die Stadt. Zudem verfügt das Hotel über ein Fitnessstudio und ein Wellness-Center mit Hammam und Sauna. WLAN kann in allen Hotelbereichen kostenfrei genutzt werden.
Zimmer:
Das Hotel bietet seinen Gästen 64 klimatisierte Zimmer, jeweils ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne oder Dusche/WC, Haartrockner, Telefon und TV, einer Minibar, kostenlosem Safe sowie einem Tee- und Kaffee-Set.
www.lepatiodesartistes.fr